Definition

Corporate Design (auch CD) ist die gleichartige Gestaltung aller Merkmale und Produkte eines Unternehmens / einer Unternehmensgruppe als Ausdruck der Corporate Identity.
Definition lt. Oxford Languages (Google)

Einfach gesagt: alles was ein Unternehmen visuell ausmacht ist Corporate Design. Vom Logo, über Schrift und Farben bis hin zu Visitenkarten, Website, Branding, usw.
Zusammengefasst in einem Corpotate Design Guide dient das CD als Richtlinie für jede Gestaltungsentscheidung eines Unternehmens / einer Marke.

Bereichsübergreifend

Natürlich könnte man noch genauer zwischen den Bereichen Corporate Design, Kommunikation, Werbung und Branding / Design differenzieren. Begriffsabgrenzungen sind hier aber fast immer fließend.
Es kommt oft genug vor, dass Projekte aus anderen Bereichen starken Einfluss auf das Corporate Design haben.
Ein Beispiel: Die Website fällt ganz klar in den Bereich Kommunikation / Werbung und wird natürlich unter Gesichtspunkten des CD gestaltet. Es kann aber auch vorkommen, dass sie schon explizit im Corporate Design Guide berücksichtigt wird. Ein anderes Szenario könnte sein, dass erst bei der Gestaltung der Website Unstimmigkeiten auftreten und das Corporate Design im Anschluss noch einmal abgeändert oder verbessert wird. Nicht nur die Website, sondern jeder Bereich der für das jeweilige Unternehmen besonders wichtig ist sollte im Corporate Design mitgedacht werden.
Beispiele: Interior Design eines Lokals, Verpackungsdesign einer Kosmetikmarke, User Interface einer App, usw.

Konsistent

Das wichtigste in der praktischen Umsetzung ist Konsistenz.
Das Corporate Design muss die Marke und deren Werte (Corporate Identity) an jedem Markenkontaktpunkt klar und einheitlich kommunizieren. Kunden genauso wie Mitarbeiter sollen das Design automatisch mit der Marke / dem Unternehmen assoziieren und sich im Optimalfall damit identifizieren. Den richtigen Mittelweg zwischen Gestaltung, Message und Markenkonsistenz zu finden ist jedes mal eine neue Herausforderung. Dazu ein anderes mal mehr, wenn es ums Thema Branding geht…

Dynamisch

Wie schon erwähnt ist das Corporate Design, Teil der Corporate Identity (auch CI genannt). Sie ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet.
Die CI ist also das Selbstbild und wird durch Interaktion mit Kunden und Mitarbeitern zum Corporate Image. Das Image und die Identity beeinflussen sich gegenseitig und formen sich im laufe der Zeit.
Das Corporate Design, als Bestandteil der CI, is daher einem stetigen Wandel ausgesetzt. Das Corporate Design ist also als Richtlinie für konsistente Gestaltung zu verstehen, es muss aber dynamisch bleiben und sich stets weiterentwickeln können.

Corporate Identity – Corporate Design – Corporate Image

Bei Stein Corporate Design sind wir der Meinung dass großartiges Design nur dann funktionieren kann wenn auch der Markenaufbau davor sorgfältig durchdacht und umgesetzt wurde. Wir begleiten unsere Kunden gerne von der Markenpositionierung über das Corporate Design bis hin zur Markenkommunikation. Für starkes Design das sich von der Masse abhebt.

Alles liebe und bis bald,
David