Ottakringer Brauerei
Angestellten Betriebsrat

Gemeinsam mit dem Betriebsrat der Ottakringer Brauerei wurde ein ganz besonderes Visual-Identity-Projekt umgesetzt…
Ziel war es in dieser herausfordernden Zeit 2020
/21 den Zusammenhalt im Unternehmen zu stärken und sich wieder ins Gedächtnis der Mitarbeiter zu rufen. Das Projekt war ein Erfolg auf ganzer Linie.

Herausforderung

Der Betriebsrat als Institution hat eine Sonderstellung im Unternehmen. Einerseits steht er auf der Seite der Angestellten und kämpft um deren Rechte „gegen“ das Unternehmen. Andererseits ist er fest im Betrieb verankert und muss auch optisch stets zugehörig
wirken. Eine starker Auftritt der diese Ambivalenz meistert war in diesem Projekt die größte Herausforderung.

Projektumfang

  • Logo
  • Visual Identity Design
  • Design Guide
  • Key Visual
  • Geschäftsdrucksorten
  • Tshirt-, Schlauchschal Design

Kunde

Ottakringer Brauerei GmbH
Angestellten Betriebsrat

Ottakringer Platz 1, A-1160 Wien  

Ausgangslage

Nach der „Neuübernahme“ will der Betriebsrat der Ottakringer Brauerei frischen Wind ins Unternehmen bringen und sich selbst wieder ins Gedächtnis der Angestellten rufen. Konkret wird ein eigenständiges Logo inklusive zugehörigem Design geplant. Im Ersten Schritt sollen Weihnachtsgeschenke für die Angestellten mit dem neuen Design gestaltet werden.

 

Ziele & Werte

  • Neues „Gesicht“ | neuer Auftritt | eigenes Branding
  • Ins Gedächtnis rufen | Interesse Vermitteln | Zusammenhalt stärken
  • Ein Design dass für Briefe, Signaturen etc. funktioniert, dass sich aber vor allem auch auf Geschenke, Taschen, Shirts, usw. gut anpassen lässt
  • Stärke und Zusammenhalt
  • Mischung aus locker und seriös
  • Freundlich und nahbar (aber nicht verspielt)

Das Logo

Wortzeichen
Der Wortlaut für das Logo lautet: Angestellten Betriebsrat Ottakringer Brauerei. Den Kern des Logos bildet der Betriebsrat Schriftzug. Dieser ist fett, hat also eine starke Strichstärke und ist mit sogenannten flair Serifen versehen. Angelehnt an den „industrial Look“ signalisiert der Schriftzug Stabilität und Würde. Die Worte Angestellten und Ottakringer Brauerei sind in der Schrift DIN gesetzt. (Angelehnt an die Webfont der Ottakringer Brauerei). Diese Schrift ist gut lesbar und vermittelt zusätzlich Ernsthaftigkeit. Das Betriebsrat Logo ist wie das Logo der Ottakringer Brauerei geneigt.

Bildzeichen
Ähnlich wie das Logo des Unternehmens greift das Betriebsrat Logo den Darreturm der Brauerei als Stilelement auf. Der Turm wird mit Symbolen für Hopfen und Malz ergänzt. Turm und Symbole sind im Stil einer Handzeichnung gestaltet und geben dem gesamten Logo einen freundlichen, nahbaren Charakter. Dezente Zierelemente runden das Gesamtbild ab und schaffen eine Balance zwischen typografischen- und illustrativen Elementen.

Farbgebung
Angelehnt an das Design der Ottarocker Linie, setzen die Farben Schwarz und Gelb ein klares Statement und differenzieren sich etwas vom Corporate Design des Unternehmens ohne sich komplett davon zu distanzieren.

Logoanwendung
Das Logo sowie Designelemente sollten hauptsächlich in Gelb auf Schwarzem Hintergrund verwendet werden. In Ausnahmefällen ist das Logo in Schwarz auf gelbem- bzw. auf weißem Grund auch zulässig. Auch zulässig sind Sonderfälle wie zum Beispiel: Gelb auf dunklem Hintergrund, Gelb auf dunklem Foto, Gold auf dunklem Hintergrund, etc.

Logovarianten

Das „Betriebsrat Logo“ ist als Hauptlogo zu betrachten. Beim Einsatz des Logos muss darauf geachtet werden dass eine Mindestgröße nicht unterschritten wird da sonst die feineren Linien verschwimmen und das Logo einen unsauberen Eindruck macht.

Das Typografische Logo ist in kleineren Größen besser lesbar. Es wurde speziell für eine kleine und platzsparende Anwendung gestaltet. Es kommt in verbindung mit dem Ottakringer Muster zum Einsatz. Andere Beispiele sind Signaturen, Briefkopf, Textilstickerein, usw.

Key Visual

Das sogenannte Key Visual kann hier auch als dritte Logovariante gesehen und verwendet werden. Beim Einsatz muss darauf geachtet werden, dass genügend Platz vorhanden ist bzw. eine Mindestgröße nicht unterschritten wird. Die Worte: „Angestellten“ und „Ottakringer Brauerei“ dienen hier als Richtlinie. Sind Sie bei normalem Abstand noch klar und deutlich zu lesen, dann sollte das Key Visual groß genug platziert sein.
Das Key Visual greift die Gestaltungselemente des Logos wieder auf und wird um den „Kämpferischen Handschlag“ erweitert. Das Key Visual besitzt mehr detaillierte illustrative Elemente als das Logo und ist somit deutlich dekorativer. Um unbewusst ein zusätzliches Einheitsgefühl beim Betrachter hervor zu rufen ist das Key Visual in der Form eines Kreises gestaltet.

Visual Identity

Kontakt

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
Für persönliche, unverbindliche Erstgespräche stehen wir gerne zur Verfügung.

+43 650 91 030 61
office@stein-design.at