Akkut
Professionelle Ladelösungen für Smartphones

Die MLINE GmbH plant den Launch einer neuen und innovativen Produktgruppe von Smartphone Ladelösungen für den B2B Bereich (Schwerpunkt Hotellerie, Gastronomie und öffentliche Einrichtungen). Für diese neue Tochtermarke muss ein origineller Markenname mit sprechendem Claim gefunden und ein passendes Corporate Design System für die Markteinführung entwickelt werden.

Preview

Die neue Marke akkut wird im Zuge eines fixen Angestelltenverhältnis entwickelt und implementiert: von der strategischen Positionierung über einen neuen Markennamen bis zu Branddesign und Kommunikation.

Projektumfang

  • Naming & Claim
  • Logo
  • Corporate Design
  • Kommunikationsdesign
  • Brandingsystem & Packaging
  • Drucksorten & Werbemittel

Kunde

Akkut
by MLINE GmbH
Laxenburger Straße 238
1230 Wien | Austria

Positionierung

Die Marke nimmt eine vorreiter Rolle ein. Vorerst ohne echte Konkurrenz in der DACH Region. Daher lag der Fokus hier auf einer visionären Posiotionierung und einer klaren Kommunikation des Produktnutzen.

Markenkern

Im ersten Schritt wurde eine umfassende Recherche sowie eine Markt und Zielgruppenanalyse durchgeführt. Im Anschluss galt es dann die Produkte und Leistungen der Marke selbst zu analysieren. Schließlich wurden die Unternehmensziele formuliert und der  Markenkern erfasst. Er dient als Ausgangspunkt für die weitere Positionierung und Markenführung.

Archetypen Modell

Archetyp
„Der Archetyp, ein mit Emotionen und Werten aufgeladener Prototyp (Modell).“

Zur Festigung der Markenpositionierung wurde das Archetypen Modell herangezogen. Abgeleitet aus dem Markenkern und dem USP wurde der Archetyp des Helden ausgewählt.

Die Marke bewegt sich innerhalb der Gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Sie setzt mit Hilfe von Kompetenz und Mut ihre Fähigkeiten so ein, dass sie die Welt verbessert.

Semiotisches Quadrat

Kommunikationstheorie:
„Je klarer eine Marke in einem der 4 Quadranten verankert ist, desto stärker ist ihre Wirkung.“

Die Kommunikationsstrategie der Marke wurde durch das Modell des Semiotischen Quadrates definiert. Auf diese stützen sich alle späteren Designentscheidungen sowie die interne und externe Kommunikation der Marke.

Abgeleitet aus dem Markenkern und dem Archetypen des Helden wurde der Quadrant der Mission ausgewählt.

– Visionäre Ebene
– Übermenschlich / das große Ganze
– Bilderwelt: stilisiert, überzeichnet
– Sprache: visionär, kurz, prägnant
usw.

Logo Entwicklung

Naming

Das Wortzeichen akkut setzt sich aus zwei Wörtern zusammen – 1. Akku und 2. akut (auch gut oder .at sind als Assoziation gewünscht). Somit handelt es sich um ein Akronymisches Wortzeichen, welches einen sehr beschreibenden Charakter hat. Der Wortlaut selbst ist kurz und prägnant und stellt die Beziehung zum Produkt sowie zu den deutschsprachigen Hauptvertriebsländern her.

Logo

Bildzeichen

Das Bildzeichen zeigt ein Standort-Symbol welches von einem Blitz durchzogen ist. Es ist optisch mittig über dem Wortzeichen platziert. Das Blitz-Icon ist maximal vereinfacht, hat scharfe Kanten und ist leicht nach rechts geneigt. Der Blitz „durchtrennt“ das Standort-Symbol vollständig. Der Kontrast aus scharfkantigem, geneigtem Blitz und rundem, symmetrischem Standort-Symbol soll den Betrachter auf den ersten Blick elektrisieren. Das Bildzeichen ist vollflächig mit einem grünem Verlauf versehen, welcher in diesem Kontext für das „Aufladen“ bzw. das „Aufgeladene“ und Positive steht.

Gestaltungsprinzip

Ziel ist es das Bildzeichen als Blickfang zu inszenieren und so den Nutzen der Marke bzw. der Produkte sofort begreifbar zu machen. Das Logo folgt dem Gestaltungsprinzip der einfachen Form / Gestalt und birgt eine sehr hohe Kongruenz und Stimmigkeit. Das Spiel des „Runden“ im Kontrast zum „Eckigen“ wiederholt sich in sekundärem Stilelement und Erscheinungsbild der Marke. Für platzsparende Anwendungen wurde eine quer – Version des Logos entwickelt.

Aussage / Wirkung

Das Logo steht für Fortschritt und Innovation. Durch das Zusammenspiel von Wort- und Bildzeichen wird eine Lösung für ein bestehendes Kundenproblem suggeriert. Die maximal reduzierte Form schafft einen starken Impact und hohen Wiedererkennungswert.

Claim

Der Claim „akku voll, alles gut“ beschreibt die Lösung für das Kundenproblem des leeren Akkus. Er ist maximal kurz und eindeutig positiv formuliert. Gemeinsam mit der Wortmarke akkut bildet der Claim einen Reim und ist somit sehr eingängig und leicht zu merken.

Corporate Design

Vom Logo und der Markenpositionierung ausgehend wurde ein konsistentes Corporate Design System erarbeitet. Die Herausforderung war hier einen prägnanten Markenauftritt zu schaffen der dynamisch genug ist um sich in jeden Markenkontaktpunkt einzufügen. Ziel war eine ansprechende und leicht verständliche Inszenierung für eine sehr breite Zielgruppe die vom gesamten B2B Bereich bis hin zum Endkonsumenten reicht.

Icons / Piktogramme

Ein Set aus konsistenten Piktogrammen – eigens für die Marke akkut designed. Es dient dazu die Anwendungsbereiche der Produkte zu veranschaulichen. Die akkut Piktogramme können in Präsentationen, auf der Website oder in Werbemitteln eingesetzt werden.

Kommunikation & Branding

Die grafischen Elementen des Corporate Designs wurden in dieser Projektphase zu einer durchgängigen visuellen Sprache transformiert. Ein Modulares Produktbranding System wurde entwickelt und diverse Werbe- und Kommunikationsmittel gestaltet.

Kontakt

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